Fragen zur Taufe von Erwachsenen

Was ist anders als bei der Taufe von Kindern?

Grundsätzlich ist nichts anders, und doch gibt es Unterschiede. Unabhängig vom Alter des Täuflings und dessen eigner Entscheidung zur Taufe ist sie ein Geschehen, das von Gott ausgeht und dokumentiert, dass jeder Mensch von ihm angenommen wird. Das Besondere an der Erwachsenentaufe ist, dass ein Mensch sich selbst entschieden hat, sich taufen zu lassen. Zur Zeit des Neuen Testaments und der ersten Gemeinden war dies die Regel. Im Laufe der Kirchengeschichte hat sich die Taufe von Säuglingen und kleinen Kindern durchgesetzt.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Benötigen Jugendliche oder Erwachsene auch Taufpaten?

Nein. Jugendliche und Erwachsene brauchen aufgrund ihrer eigenen Mündigkeit bei ihrer Taufe keine Paten. Trotzdem ist es hilfreich, Freunde und Freundinnen fürs Leben zu haben, die sie in der Welt des Glaubens begleiten.

Quelle: EKD

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?

Nein. Die Taufe ist etwas Einmaliges und kann daher nicht wiederholt werden. Gottes „Ja“ in der Taufe bleibt bestehen. Sie gilt bis ans Lebensende, denn die Zusage, dass wir von Gott angenommen sind, gilt ein Leben lang. Die Taufe ist die Eintrittstür in die christliche Gemeinschaft. Und diese Tür bleibt auch für diejenigen offen, die nach einem Austritt wieder der Kirche angehören wollen

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!