Konfirmation

"Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück."

Quelle: Website der EKD

Bei offenen Fragen schauen Sie auch gerne im unteren Teil der Seite. Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen .

Weitere Informationen finden Sie zudem unter "Präparanden- & Konfirmandenarbeit" oder auf der Website "Konfi-Zeit" der Ev. Kirche der Pfalz

Oder speziell für Kinder und Jugendliche aufbereitet  hier.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Konfirmationsspruch sind, schauen Sie doch gerne hier vorbei.

Fragen zur Konfirmation

Was ist die Konfirmation?

Taufe und Konfirmation gehören zusammen. In der Konfirmation bestätigen die Konfirmanden und Konfirmandinnen ihre Taufe, bei der ihre Eltern und Paten stellvertretend das Taufversprechen gaben. Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert. Sie bildet den feierlichen Abschluss des kirchlichen Unterrichts.

Quelle: EKD

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird unter anderen das Recht zugesprochen, Pate zu werden und als Erwachsener (ab Vollendung des 18. Lebensjahres) bei kirchlichen Wahlen gewählt zu werden - wahlberechtigt sind alle getauften Kirchenmitglieder ab 14 Jahren. Wenn jemand als Erwachsener getauft wird, so kommt die Taufvorbereitung der Konfirmandenarbeit gleich.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Bekommen Eltern Bescheid, wann sie ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden sollen?

Die meisten Kirchengemeinden veröffentlichen im Gemeindebrief, auf ihrer Internetseite oder auch per Rundbrief die Daten zur Anmeldung. In der Regel geschieht die Anmeldung während eines Elternabends. Dabei erfahren Sie dann auch weitere Einzelheiten zum Ablauf des Konfirmationsunterrichtes. Eltern können ein Kind auch von sich aus beim Pfarrer oder bei der Pfarrerin anmelden.

Quelle: EKD

Kostet der Unterricht etwas?

Der Konfirmationsunterricht selbst ist kostenfrei. Für den Kauf einer Bibel und von Unterrichtsmaterialien fallen in der Regel kleinere Ausgaben an. Dazu kommen Teilnahmebeiträge für gemeinsame Freizeiten der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Aber aus finanziellen Gründen sollte die Teilnahme Ihres Kindes an der Gruppe nicht scheitern. Sprechen Sie Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin darauf an.

Quelle: EKD

Kann man nur konfirmiert werden, wenn man am kirchlichen Unterricht teilgenommen hat?

Ja. Der Unterricht ist Voraussetzung zur Konfirmation. Die meisten Pfarrerinnen und Pfarrer erwarten auch einen regelmäßigen Gottesdienstbesuch.

Quelle: EKD

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?

Ihr Kind kann an der Konfirmandenarbeit teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn das Kind nicht getauft ist, so wird das Kind in der Regel am Ende der Konfirmandenzeit getauft; eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann nicht mehr notwendig, da das Kind ja schon selbst Ja zu der Taufe gesagt hat. In der Praxis wird das Kind dennoch oft nach der Taufe konfirmiert.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Wir sind nicht in der Kirche. Kann unser Kind konfirmiert werden?

Ja, die Konfirmation ist möglich.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Ist die Konfirmation in einem anderen Pfarrbezirk möglich?

Zunächst einmal sollten Sie davon ausgehen, dass Ihr Kind in dem vorgeschriebenen Pfarrbezirk zur Konfirmandenarbeit geht. Dies bietet sich an, weil Freundinnen und Klassenkameraden dort sind und so die Vertrautheit am größten ist. Wenn Sie aber gute Gründe dafür haben, Ihr Kind in einen anderen Pfarrbezirk oder eine andere Gemeinde zu schicken, so fragen Sie bitte den dann zuständigen Pfarrer oder die Pfarrerin!

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Muss mein Kind konfirmiert werden oder reicht die Taufe?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmandengruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Wer dann das Patenamt übernehmen will, muss aber in der Regel konfirmiert sein.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Endet das Patenamt mit der Konfirmation?

Offiziell enden die Aufgaben der Paten mit der Konfirmation, weil der oder die Jugendliche dann religionsmündig ist. Aber es ist schön, wenn die guten Kontakte zwischen Paten und Patenkind ein Leben lang bestehen bleiben.

Konfirmation als Erwachsener?

Für die Konfirmation gibt es keine Altersbegrenzung. Voraussetzung ist, dass Sie getauft sind. Zur Vorbereitung auf die Konfirmation, bei der Sie im Gottesdienst zusammen mit der versammelten Gemeinde den christlichen Glauben öffentlich bekennen, ist eine kirchliche Vorbereitung nötig. Wie diese im Einzelnen aussieht, erfragen Sie bitte bei Ihrer Pfarrerin beziehungsweise Ihrem Pfarrer.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Was soll mein Kind bei der Konfirmation anziehen?

Die Kleidung sollte den festlichen Charakter des Tages unterstreichen. Vor Ort gibt manchmal besondere Traditionen. Besprechen Sie das am besten mit Ihrem Kind und bei einem Elternabend mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin der Gemeinde.

Quelle: EKD

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?

Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Wo es erlaubt ist, sollte eine Person das Filmen oder Fotografieren übernehmen, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Wenn das Fotografieren während des Gottesdienstes nicht erlaubt ist, besteht meist die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst Bilder zu machen.

Quelle: EKD

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!