Präparanden- & Konfirmandenarbeit

Präparanden- und Konfirmandenunterricht finden 14-tägig im Wechsel im Prot. Gemeindehaus in Wallhalben von 17:00 - 18:30 Uhr statt. Die Jugendlichen beider Kirchengemeinden kommen hier zum Unterricht zusammen. Gestaltet wird der Unterricht durch Pfarrerin Petra Armbrust-Stepponat.

Während der 1 1/2 Jahre des Unterrichtes ist es unser Bemühen, die Jugendlichen in den Gottesdienst aktiv einzubinden. So gestalten die Präparand*innen ihren Vorstellungsgottesdienst mit.

Die Konfirmand*innen beteiligen sich ebenfalls am Gottesdienst, indem sie mit der Gemeinde im Wechsel den vorgegebenen Psalm lesen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Schriftlesung zu übernehmen, die Fürbitte zu lesen oder sich in szenischen Spiel mit einzubringen. Ihren Konfirmationsgottesdienst gestalten sie ebenfalls mit.

Präparandenzeit

Präparandenzeit? Was ist das?

Unter der Präparandenzeit ist das erste Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation zu verstehen.

Ab wann kann ich Präparand*in sein?

Ab dem 12. Lebensjahr können mich meine Eltern bei unserer Pfarrerin zum Präparandenunterricht anmelden.

Wie melde ich mich zum Präparandenunterricht an?

Zu Beginn der Präparandenzeit werden die Eltern der entsprechenden Jugendlichen per Brief zu einem Informationsabend eingeladen. Hier werden die Rahmenbedingungen des Unterrichts besprochen und die Eltern können ihre Kinder verbindlich anmelden.

Was erwartet mich?

Im Unterricht werden viele unterschiedliche Themenkomplexe gemeinsam besprochen und bearbeitet. Ziel ist es dabei, dass die Jugendlichen sich mit den den Gegenständen von Kirche, Gemeinde und Glaube u. A. auseinander setzen und sich gemeinsam als Gruppe auf die Konfirmation vorbereiten können.

Konfirmandenzeit

Konfirmandenzeit? Was ist das?

Unter der Konfirmandenzeit ist das zweite Jahr der Vorbereitung auf die Konfirmation zu verstehen. Diese schließst lückenlos an das vorangegangene Jahr Präparandenunterricht an.

Was erwartet mich?

Die Konfirmandenzeit schließt thematisch an den Präparandenunterricht an und fokussiert dabei besonders die bevorstehende Konfirmation. Besondere Highlights sind dabei die Gruppenaktionen, wie bspw. der Konfi-Cup (Fußballturnier der Konfi-Gruppen im Dekanat), das Konfi-Camp (Erlebniswochenende der Konfi-Gruppen des Dekanats) sowie die  Aktion „Weihnachtsplätzchen von Konfis für Konfis“.

Wann wird die Konfirmation geplant?

Zur Planung der Konfirmation (Gestaltung und Ablauf) findet ein viertel Jahr vor der Konfirmation ein weiterer Elternabend statt. Auch zu diesem werden alle Eltern per Brief eingeladen.