Taufe

"Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. Im Taufgottesdienst gießt dabei die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Das Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich."

Quelle: Website der EKD

Wollen Sie sich oder Ihr Kind taufen lassen, melden Sie sich gerne bei uns im Pfarramt.

Bei offenen Fragen schauen Sie gerne im unteren Teil der Seite, in welchem die Antworten auf die häufigsten Fragen zu finden sind.

Sie finden auf den folgenden Seiten auch Infos zur "Taufe von Kindern" , "Taufe von Erwachsenen"  und zum "Patenamt".

Hier geht es zur Broschüre "Taufe" der Evangelischen Kirche der Pfalz

Fragen zur Taufe

Warum werden Menschen getauft?

Die Taufe ist die persönliche Zusage der voraussetzungslosen Liebe und des Segens Gottes. Durch die Taufe wird ein Mensch sowohl in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen als auch in die Gemeinschaft einer konkreten Kirche aufgenommen. Das geschieht in einem Gottesdienst. Unabdingbar für die Taufe ist das Wasser. Es ist das Urelement des Lebens und Sterbens. Wasser reinigt nicht nur von Schmutz, sondern von allem, was den Menschen von Gott trennt. Dies geschieht in der Taufe ein für allemal; deshalb wird die Taufe niemals wiederholt. Ohne Wasser kann kein Leben entstehen. Wasser kann aber auch zerstören und vernichten. Beide Dimensionen durchlebt der Täufling im Wasserritus symbolisch. Wie Jesus Christus durch den Tod zum ewigen Leben gelangt, so „taucht“ auch der Täufling als Mensch des neuen Lebens aus der Taufe auf. (RÖMER 6) Ebenso wichtig wie das Wasser, das dreimal über den Kopf des Täuflings gegossen wird, ist das Wort, das die Pfarrerin oder der Pfarrer dazu spricht: „Ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Wer wird die Taufe halten?

Das Gemeindepfarramt Ihres Wohnbezirkes ist zunächst für Sie zuständig. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer. Erste Fragen können Sie bestimmt schon am Telefon klären. Wollen Sie Ihr Kind nicht in Ihrer Heimatgemeinde, sondern in einer anderen Gemeinde taufen lassen, ist auch das möglich: Sie benötigen nur einen Entlassschein, den Ihnen Ihr zuständiges Pfarramt gerne ausstellt.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Wo soll die Taufe stattfinden?

Üblicherweise finden Taufen in der Kirche Ihrer Gemeinde statt. Sollten Sie andere Vorstellungen haben, sprechen Sie zunächst mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer. Viele Pfarrerinnen und Pfarrer sind auch bereit, im Umkreis des Kirchenbezirks in eine von Ihnen ausgesuchte Kapelle zu kommen. Allerdings liegt die Organisation dann bei Ihnen.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Wann können Taufen stattfinden?

In der Regel findet die Taufe im Gottesdienst am Sonntagmorgen statt. In vielen Gemeinden wird aber nur an bestimmten Sonntagen im Monat getauft. Fragen Sie einfach im Pfarramt nach, wie dies in Ihrer Gemeinde gehandhabt wird. Wichtig ist die frühzeitige Anmeldung im Pfarramt. Ihre Pfarrerin oder Ihr Pfarrer wird mit Ihnen ein vorbereitendes Gespräch führen, in dem sie oder er sowohl über Sinn und Verlauf des Gottesdienstes als auch über die Taufe selbst sprechen wird.

Was kostet die Taufe?

Grundsätzlich ist die Taufe kostenlos. Nur wenn Sie besonderen Blumenschmuck oder besondere musikalische Einlagen wünschen, entstehen Ihnen Kosten.

Quelle: EKD

Wer schmückt die Kirche?

Grundsätzlich steht der normale Kirchenschmuck in den Kirchen zur Verfügung, in denen sonntags Gottesdienst gefeiert wird. Wenn Sie besondere Wünsche haben, sollten Sie das mit Ihrem Pfarramt absprechen.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Darf während des Gottesdienstes fotografiert werden?

Der Würde des Gottesdienstes entspricht es, ihn mitzufeiern ohne zu filmen oder zu fotografieren. Konkret wird das in den einzelnen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer ab, wann es möglich ist, zu fotografieren oder zu filmen.

Quelle: Ev. Kirche der Pfalz

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!